Heimniederlage gegen Bartenbach II

Gingen. Die Bezirksoberliga-Handballer der KuGiS mussten am vergangenen Wochenende eine überraschende Heimniederlage hinnehmen. Gegen den tabellenvorletzten unterlag die Mannschaft von Steffen Schäfer mit 23:29.

Nach zwei Derbysiegen in Folge konnten die KuGiS mit vermeintlich breiter Brust antreten. Das Selbstverständnis blieb die Mannschaft aber zu Beginn schuldig. Stattdessen traten die Gäste aus Bartenbach von Beginn an Hochmotoviert auf und erzielten einige Wirkungstreffer. Während bei den KuGiS die Würfe zu Beginn das Ziel verfehlten, marschierte Bartenbach davon. Über 0:2 setzten sich die Gäste durch eine aggressive Abwehrarbeit schnell ab und konnten die Führung früh bis auf 2:8 ausbauen. Manch Zuschauer rieb sich verwundert die Augen, während Schäfer seine Mannschaft zur Auszeit an die Seitenline bat. Erst im Anschluss fanden die KuGiS langsam zu ihrem Spiel und konnten sukzessive aufholen. Ein 4:0-Lauf durch Tore von Scibik, Schäffner und Steck brachte die Mannschaft auf Schlagdistanz. Doch im weiteren Verlauf gelang es den Schäfer-Schützlingen nicht, den Rückstand weiter aufzuholen. Zu hoch war die Fehlerquote im Angriff, zu einfache Tore musste die Hintermannschaft hinnehmen. Im Gegenteil – die Gäste konnten sich bis zur Pause wieder bis auf 12:17 absetzen.

Auch nach der Halbzeit änderte sich am Spielverlauf wenig. Die Gäste standen weiter sehr aggressiv in der Abwehr und zeigten eine Präsenz, mit der die KuGiS ihr Mühe hatten. Mayer und Freichel verkürzten zwar auf 14:17, doch die Gäste blieben weiterhin sehr stabil und konnten auch im Angriff ihre Chancen verwerten. Binnen wenigen Minuten zog Bartenbach wieder auf 15:21 davon – bei dem 5-Tore Vorspung sollte es dann auch bleiben. Die Heimmannschaft zeigte zwar Engagement, doch fehlten an diesem Tag schlichtweg die Mittel und die Mannschaftliche Geschlossenheit, die die Gäste an den Tag legten. Mit 23:29 endete die Partie schließlich.

KuGiS: Kautzmann, Bühler im Tor; Schäffner (1) Putz, Priester 81), Bausch, Grupp, Freichel (2) Ludmann, Scibik (6), Hamann (1), Mayer (6), Becker (3/3), Steck (3)

Zeitstrafen: KuGiS 2 (Schäffner, Mayer), TSV Bartenbach II: 4