Heimspielauftakt geglückt
Die KuGiS Bezirksoberliga-Handballer konnten am vergangenen Wochenende einen gelungenen Saisonauftakt feiern. Gegen die Landesliga-Reserve der HSG Oberkochen/Königsbronn feierte die Mannschaft von Steffen Schäfer einen 30:25-Heimsieg.
Zum ersten gemeinsamen Heimspiel der nun komplettierten KuGiS war die Halle voll gefüllt. Über 350 Zuschauer konnten die Vorstellung der neu formierten Mannschaften, komplettiert von allen Jugendmannschaften, die ebenfalls vorgestellt wurden, beobachten. Schon beim zweiten Saisonspiel plagten Personalsorgen die Mannschaft von SSteffen Schäfer. Dubrowitsch (Meniskus) und Mayer (Oberschenkel) fallen bis auf weiteres aus, zudem Stand Becker für die Partie nicht zur Verfügung. Trotzdem erwischen die KuGiS einen Start nach Maß. Die offensive Abwehr stand hervorragend und ließ zu Beginn wenig zu. Im Angriff nutzte die Mannschaft die sich bietenden Chancen konsequent aus. Ein Freichel-Doppelschlag sowie Schäffner mit einem Stemmwurf stellten früh auf 3:0. Auch im weiteren Verlauf blieben die Gastgeber am Zug und stellten durch schnelle Angriffe auf 6:1. Bereits nach 12 Minuten waren de Gäste zu einer ersten Auszeit gezwungen und stellten ihrerseits ebenso auf eine offensive $:2-Abwehrformation um. Das schmeckte den Hausherren gar nicht und die Gäste nutzten die aufkeimende Unruhe, um sich Stück für Stück heranzuarbeiten. Über das 6:3 und das 8:5 konnten die Gäste aus Oberkochen bis auf 9:7 aufschließen, was Schäfer seinerseits zu einer Auszeit nötigte. Kurz vor der Halbzeit ereignete sich noch ein Aufreger, als Topp von der HSG Oberkochen/Königsbronn einen schnellen Angriff der KuGiS unterbinden wollte, dabei seinen Gegenspieler im Gesicht traf und folgerichtig mit der roten Karte des Feldes verwiesen wurde. Bis zur Halbzeit konnte seine Mannschaft die Nerven der Zuschauer wieder etwas beruhigen – mit 14:11 ging es in die Kabinen.
Den besseren Start in die zweite Spielhälfte erwischten die Gäste. Die KuGiS taten sich im Angriff weiterhin schwer und mussten unter Bedrängnis abschließen. Zudem mussten auch zwei Unterzahlsituationen verkraftet werden, welche die Gäste zu ihren Gunsten nutzen konnten und beim 15:15 erstmals ausglichen. Doch die KuGiS zeigten sich nervenstark und überstanden die kritische Phase, ohne die Führung abzugeben. Tore von Scibik, Freichel, Steck und Schäffner stellten beim 21:18 den alten drei-Tore-Vorsprung wieder her. Zudem konnte sich Torhüter Nuding in der Phase auszeichnen und einige Bälle der Gäste parieren. Mit Anbruch der letzten 15 Spielminuten konnten die KuGiS so erneut davonziehen. Tore von Steck, Priester und Freichel führten zum vorentscheidenden 26:20 (53.). Die Partie endete schließlich mit 30:25 und bescherte den KuGiS somit einen gelungenen Heimauftakt.
Kuchen Gingen Süßen Handball: Nuding, Bühler, Kautzmann im Tor; Schäffner (5/1), Priester (6), Bausch (4), Grupp, Freichel (8), Ludmann, Scibik (2), Möbus, Hamann, Steck (4), Zasada (1)
Zeitstrafen: KuGiS 6 (2 x Freichel, 2 x Möbus, Scibik, Zasada), HSG Oberkochen/Königsbronn2: 4
Disqualifikation: Topp (Oberkochen/Königsbronn, grobes Foulspiel)
Siebenmeter: KuGiS 2/1, HSG Oberkochen/Königsbronn 2: 5/3