Wenn die KuGiS – Bezirksoberliga-Handballer am kommenden Samstagabend in die neue Saison starten, steht so gut wie kein Stein mehr auf dem anderen. Neuer Vereinsname, neuer Kader, neuer Trainer. Doch der Reihe nach:
Zur Saison 24/25 fusionieren auch die aktiven Herren- und Damenmannschaften der bisherigen SG Kuchen-Gingen und des TSV Süßen. Die bereits im vergangenen Jahr erfolgreiche Jugendspielgemeinschaft der KuGiS (Kuchen Gingen Süßen Handball) wird damit um den aktiven Spielbetrieb erweitert und geht fortan als ein Verein in die neue Saison.
Auch im Kader des letztjährigen Relegationsteilnehmers gibt es einige Änderungen. Nach dem Karriereende von Steven Franzisi rutscht Lasse Steck in den Kader und übernimmt die Rechtsaussenposition. Zudem verstärken Thomas Ludmann, Felix Möbus und Raphael Nuding aus Süßen den Kader und sorgen damit für eine enorme Breite. Ansonsten konnte der erfolgreiche Kader der vergangenen Saison zusammengehalten werden.
Auch auf der Trainerbank bringt die neue Saison Veränderungen mit sich. Nico Schraml übergab den Staffelstab mit Ablauf der vergangenen Saison an Steffen Schäfer. Mit ihm konnten die KuGiS einen erfahrenen Fachmann gewinnen, der zu aktiven Zeiten auf Verbandsebene unterwegs war und in der vergangenen Saison die A-Jugend des TSV Heiningen coachte.
Die Bezirksoberliga selbst weist im Vergleich zur vergangenen Saison ebenfalls eine runderneuerte Zusammenstellung auf und verspricht spannende Partien und hochklassigen Handball. Drei Landesliga-Absteiger (TV Altenstadt, Jahn Göppingen, Bargau/Bettringen) kommen neu in die Liga und ergänzen die letztjährige Spitzengruppe um Schnaitheim, Hofen/Hüttlingen 2 und die TG Geislingen. Zudem werden mit WiWiDo2 und Oberkochen/Königsbronn 2 vielversprechende Aufsteiger die Liga ebenso aufmischen.
Ziel ist ein attraktiver, athletischer und auf Ballgewinne ausgelegter Handball, der die Zuschauer begeistert. Die erste Bewährungsprobe steht am kommenden Samstagabend bevor. Dann sind die KuGiS bei der HSG Bargau/Bettringen zu Gast. Anspiel ist um 20:00 Uhr in der Uhlandhalle Bettringen.